Saugroboter für Teppiche – eine praktische Alternative zum Staubsauger

2022-11-04

Wenn es um den Hausputz geht, soll es so effizient, einfach und entspannt wie möglich sein! Dafür sind die richtige Technik und das richtige Wissen notwendig. Deshalb hat sich ECOVACS mit Henkels Frag Team Clean zusammengetan, der größten Community für Waschen, Putzen und nachhaltige Haushaltsführung. Dort findest du Artikel über Tipps und Tricks für den Haushalt, besondere Angebote und Produkttests. Alles, was du für ein sauberes zu Hause brauchst! Zusammen mit Henkel haben wir botClean entwickelt, die Reinigungslösung speziell für unsere DEEBOT Saug- und Wischroboter.

Staubsauger-Roboter sind hochwertige und intelligente Haushaltshelfer, die dir im Alltag eine ganze Menge Arbeit abnehmen. Mit ihren vielen Funktionen können sie alles, was auch ein gewöhnlicher Staubsauger kann und arbeiten zudem vollautomatisch! Auch für Teppichböden sind Saugroboter geeignet, wenn sie über eine hohe Saugleistung verfügen. So bleiben alle deine Böden frei von Staub und du kannst dich entspannt zurücklehnen!

Wie reinigen Staubsauger-Roboter Teppiche?

Saugroboter befreien deine Böden und Teppiche selbstständig von Staub und Tierhaaren. Mithilfe feiner Sensoren oder Kameras erstellen sie eine Karte deines Wohnbereiches, um sich von Raum zu Raum bewegen und Möbeln und anderen Hindernissen ausweichen zu können. Staubpartikel werden mithilfe beweglicher Borsten über eine Saugdüse aufgesaugt und in einem Auffangbehälter gesammelt.

Einige Saugroboter erkennen schwarze Teppiche aufgrund ihrer Absturzsensoren als Abgründe und meiden sie daher. Es gibt jedoch Geräte, die genau auf diese Fälle eingestellt sind und für die dunkle Teppiche kein Problem darstellen. Sofern die Teppiche nicht zu hoch sind, können diese Saugroboter auch über Teppichkanten klettern, um sie abzusaugen. Eine weitere potenzielle Herausforderung für manche Saugroboter sind Teppichfransen:, da sie sich darin mit ihren Borsten verheddern können. Besonders hochwertige und moderne Geräte können jedoch auch dieses Hindernis leicht überwinden, sodass der Reinigung deiner Teppiche nichts mehr im Weg steht. Falls darüber hinaus doch einmal ein Fleck auf deinem Teppich landet, findest du auf Frag Team Clean.de hilfreiche Tipps für die Reinigung von Teppichen.

Welche Vorteile haben Saugroboter gegenüber normalen Staubsaugern?

Einfache Bedienung

Saugroboter sind besonders leicht zu bedienen und reagieren in einigen Fällen sogar auf Sprachsteuerung.

Steuerung mit Apps

Die meisten Saugroboter für Teppichböden lassen sich über WLAN mit einer Smartphone-App verbinden, sodass du von überall aus einen Reinigungsvorgang starten kannst. Dies ist besonders hilfreich, wenn du beispielweise gerade im Urlaub bist und in ein staubfreies Zuhause zurückkehren möchtest.

Automatische Akkuladung

Saugroboter suchen ihre Ladestation selbstständig wieder auf, sobald der Akkustand des Gerätes niedrig ist. Die Reinigung wird fortgesetzt, sobald der Akku wieder ausreichend geladen ist.

Modernes Design

Im Gegensatz zu herkömmlichen Staubsaugern sind moderne Saugroboter filigran, handlich und lassen deinen Wohnraum futuristisch wirken. Durch ihr schlankes Design fügen sie sich mühelos in eine moderne Inneneinrichtung ein.

Reinigungszyklen nach Bedarf

Du kannst deinen persönlichen Reinigungsplan erstellen und regelmäßige Reinigungszeiten in der zugehörigen App in deinem Smartphone oder Tablet einprogrammieren – so wird dein Zuhause mit wenigen Klicks langfristig sauber!

Intelligente Wischprogramme

Einige Saugroboter sind gleichzeitig auch Wischroboter: Teppiche werden von ihnen automatisch erkannt, dadurch wischen sie lediglich um den Teppich herum und er wird nicht nass.

Entdecke die besten Saugroboter für Teppiche und glatte Böden von Ecovacs

Die intelligenten DEEBOT Saugroboter von Ecovacs – beispielsweise der DEEBOT X1 OMNI – bieten ausgereifte Technik für maximale Sauberkeit in deinen eigenen vier Wänden. Mit ihren vielen Funktionen sorgen sie für ultimativen Komfort und ein Reinigungserlebnis, das auf ganzer Linie überzeugt.

Weitere hilfreiche Ratgebertexte und viele nützliche Reinigungstipps findest du auf der Website von Frag Team Clean. Melde dich an, um noch heute exklusive Angebote zu erhalten und darüber hinaus auch noch großartige Preise zu gewinnen!