Saugroboter Testsieger 2022 ist der DEEBOT X1 OMNI

2023-02-06

Der intelligente Saug- und Wischroboter von ECOVACS ist der Testsieger bei chip.de 2022.

Der Deebot X1 Omni von ECOVACS ist der Saugroboter Testsieger 2022! Dass eine solche Auszeichnung ein Prädikat ist, zeigt sich angesichts des breiten Marktes der Saugroboter mit Wischfunktion. chip.de wollte es genau wissen und hat zahlreiche Saug-Wisch-Roboter genau unter die Lupe genommen. Dass der Deebot X1 Omni als Sieger hervorgehen konnte, ist auf seine große Effizienz und rasche Reinigungsgeschwindigkeit zurückzuführen. Doch was genau macht den Staubsaugerroboter so besonders und welche Vorteile besitzt er im Vergleich zu anderen Produkten?

Saugroboter mit Wischfunktion - Der ECOVACS Testsieger erleichtert den Alltag

Im oftmals hektischen Alltag sind Hausarbeiten heutzutage in vielen Haushalten ein unliebsames Übel. Autonome Helfer wie Saug-Wisch-Roboter übernehmen einen Teil der Arbeit und sparen auf diese Weise viel Zeit. Saugroboter besitzen eine Lade- und Reinigungsstation, zu der sie selbstständig zurückkehren, sobald die Arbeit erledigt ist. Zu den Arbeitsaufgaben gehört neben dem staubsaugen auch das Wischen des Fußbodens, das durch Wischpads an der Unterseite ermöglicht wird. Für den Saugroboter Test hat chip.de unterschiedliche Staubsaugerroboter anhand diverser Kriterien bewertet. Neben dem Preis und der Ladezeit wurden auch die Reinigungsstation, die Präzision und Navigation als auch die Wischpads der Staubsaugerroboter getestet. Der Saugroboter Testsieger 2022 Deebot X1 Omni von ECOVACS überzeugt beim Test insbesondere durch eine hervorragende Navigation, ein gutes sowie schnelles Reinigungsergebnis und der All-in-One-Reinigungsstation. Anhand der Testergebnisse erhältst Du einen guten Überblick über unterschiedliche Modelle und somit auch einen Einblick, warum andere Roboter nicht mit dem Deebot X1 Omni mithalten können.

Diese Aufgaben übernimmt der Deebot X1 Omni

Der Staubsauger-Roboter übernimmt für Dich das Saugen und Wischen Deiner Fußböden. Dass der Deebot X1 Omni Saugroboter mit Wischfunktion Testsieger 2022 werden konnte, verdankt er einer besonderen Eigenschaft. Während viele Modelle ausschließlich ihrer Arbeit nachgehen, orientiert sich der Testsieger von ECOVACS an festen Rhythmen, um ein bestmögliches Resultat zu erzielen. Hierzu kehrt er alle zehn Minuten zur Reinigungsstation zurück, wo die Wischpads gereinigt und der Staubbeutel geleert werden. Optimiert wird die Reinigung durch eine Kombination aus einsaugen, reinigen und makellos wegwischen. So werden zunächst alle groben Schmutzpartikel aufgesaugt, während die Wischfunktion auch kleinste Verschmutzungen des Fußbodens beseitigt.

Als Saugroboter Testsieger überzeugt der Deebot X1 Omni nicht zuletzt dank seiner leisen Arbeit. Während er Deinen Fußboden reinigt, nimmst Du kaum akustische Geräusche wahr. Andere Saugroboter mit Wischfunktion sind laut dem Test von chip.de deutlich lauter und stören im Alltag.

Selbst wenn Du für einige Tage in den Urlaub fährst und nicht Zuhause bist, übernimmt der Saugroboter Testsieger 2022 die Reinigung von Deinem Zuhause. Hierzu kannst Du den Staubsauger-Roboter individuell programmieren und auf Wunsch sogar per Videoanruf kontaktieren und somit steuern oder Einstellungen vornehmen.

Welche Vorteile bietet ein Saugroboter mit Wischfunktion?

Der wohl wichtigste Vorteil, den der Saug-Wisch-Roboter mit sich bringt, ist die große Zeitersparnis, die Du durch ihn erlangst. Sofern der Bodenbelag es zulässt und keine Hürden im Weg sind, übernimmt der fast schon unentbehrliche Helfer sogar die Reinigung der gesamten Wohnfläche.

Auch die vermeintlichen Wartungsaufgaben übernimmt der Staubsauger-Roboter Testsieger von 2022 selbstständig. Der integrierte Wassertank sorgt in Verbindung mit einer Pumpe für den Austausch von Schmutzwasser und Reinigungswasser beim Deebot X1 Omni.

Als bester Saugroboter mit Wischfunktion geht der Deebot X1 Omni darüber hinaus sehr vorsichtig mit Deinen Möbeln um. Dank der Hinderniserkennung sind Kollisionen mit Einrichtungsgegenständen eine absolute Seltenheit. Ferner bedarf es nicht zwingend der Steuerung via App, um den Saugroboter mit Wischfunktion einzuschalten. Dies wird durch den integrierten Sprachassistenten möglich, den Du beim Testsieger mit dem Sprachbefehl "Ok Yiko" aktivierst.

Darum hat der Deebot X1 Omni beim Saug-Wisch-Roboter Test 2022 überzeugt

Die Konkurrenz der Saugroboter war beim Test von chip.de zwar groß, doch setzte sich letztlich der Deebot X1 Omni als Testsieger 2022 durch. Alle Staubsauger-Roboter wurden in einem eigens kreierten Testraum mit einer Fläche von 20 m² ausgiebig auf ihre Fähigkeiten getestet. Einerseits bestach Testsieger von ECOVACS aufgrund seiner vorbildlichen Reinigung. Entgegen anderer Modelle muss der Saugroboter nicht permanent gereinigt werden. Auch entfällt das ständige Wechseln der Wischpads, da diese alle zehn Minuten in der Reinigungsstation vom Schmutz befreit werden. Die Reinigungsfunktion sorgt dafür, dass die Wischpads beim Saug-Wisch-Roboter Testsieger lediglich alle zwei Monate ausgewechselt werden müssen.

Als bester Haushaltsroboter im Test überzeugte der Deebot X1 Omni weiterhin durch seine detaillierte App. Mithilfe der App kannst Du den Saugroboter mit Wischfunktion vielfältig einstellen und ihm minutengenaue Anweisungen geben. Sogar während der Nacht geht der Saugroboter seinen programmierten Aufgaben nach und das, ohne Dich zu wecken. Hierzu bedarf es lediglich der Aktivierung des "Bitte nicht stören"-Modus und schon nimmt der Deebot X1 Omni leise und vorsichtig seine Arbeit auf. Dass es dabei nicht zu Kollisionen kommt, ist den integrierten Sensoren sowie der Kamera zu verdanken. Aufgrund seiner Höhe schafft der Roboter sogar Hürden von bis zu 1,8 cm. Teppichkanten oder kleinere Sockel sind daher kein Problem für den Saugroboter Testsieger 2022.

All diese Aspekte haben dazu geführt, dass sich der Deebot X1 Omni im Test von chip.de von anderen Modellen abheben konnte und zurecht zum Saugroboter Testsieger 2022 gekürt wurde.

Warum nicht einen Saugroboter mit Wischfunktion als Weihnachtsgeschenk?

Insbesondere während der Vorweihnachtszeit machen sich viele Menschen Gedanken darüber, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken können. Der Deebot X1 Omni könnte die Lösung für Dich sein, denn der Saug-Wisch-Roboter ist ein praktischer Haushaltshelfer, der durch sein hohes Maß an Funktionalität zu überzeugen weiß. Der Deebot X1 Omni ist nicht nur der Staubsauger-Roboter Testsieger 2022, sondern auch die beste Lösung zur nahezu autonomen Reinigung von Fußböden. Sichere Dir noch heute den Testsieger 2022 und lehne Dich künftig zurück, während der Saugroboter von ECOVACS die unliebsame Arbeit für Dich, Deine Freunde oder Deine Familie übernimmt.