10 Gründe für einen Saug- und Wischroboter im Test

2023-02-08

Saugroboter mit Wischfunktion gehören zu den Haushaltsgeräten, auf die aktuell kaum noch jemand verzichten möchte. Woran liegt das und für wen lohnt sich die Anschaffung eines Saug-Wisch-Roboters? Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dir einen Saug-Wisch-Roboter zulegen sollst, hilft dir dieser Beitrag, deine Entscheidung zu erleichtern.

Diese 10 Gründe sprechen für Saug-Wischroboter

Hier erfährst du, welche Vorzüge Ecovacs Staubsaugroboter haben und wie Du im Alltag davon profitierst!

1. Einige Stunden Zeitersparnis

Hausarbeit, insbesondere Staubsaugen und Wischen, macht kaum jemand gerne. Andererseits ist ein schmutziger Boden keinesfalls angenehm, weshalb die ungeliebte Arbeit doch regelmäßig gemacht werden muss. Greifst du hier noch zum Staubsauger und zum Wischmopp? Dann weißt Du sicherlich, dass in der Woche viel Zeit verloren geht, bis die Böden wieder glänzen. Wäre da ein kleiner, völlig selbstständiger Saug-Wisch-Roboter nicht eine wahre Erleichterung? Ja, auf jeden Fall! Während Du andere Dinge erledigen kannst, fährt der Staubsaugerroboter durch die Wohnung und erledigt die Arbeit für dich.

2. Saugen und wischen ohne menschliche Hilfe

Die Top Saug-Wisch-Roboter von Ecovacs können ihre Arbeit fast ohne menschliche Hilfe verrichten. Mit einer automatischen Absaugstation und Betankung ersparst du dir das Entleeren des Schmutzbehälters und das Befüllen des Wassertanks zwischendurch. Für größere bis große Wohnungen und Häuser lohnt sich daher die Investition in eine automatische Basisstation. Der Saugroboter mit Wischfunktion fährt selbstständig aus der Basis und reinigt, bis der Staubbehälter voll oder der Wassertank leer ist. Hat er seine Arbeit dann noch nicht vollständig erledigt, fährt er zurück zur Basis, wird kurz entleert und frisch befüllt und weiter geht's! Es lohnt sich, einen Blick in den aktuellen Saug- und Wischroboter Test zu werfen.

3. Reinigungsplan und Sprachsteuerung

Alle Saugroboter kannst du über die App ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen programmieren. Du kannst zum Beispiel einen Zeitplan erstellen und den kleinen Helfer dann seine Runden ziehen lassen, wenn keiner zu Hause ist. So kommt dir und deiner Familie der kleine Haushaltshelfer nicht in die Quere. Darüber hinaus fährt der Saugroboter mit Wischfunktion regelmäßig zu den eingestellten Zeiten in die vorgegebenen Räume los. Die Böden bleiben konstant sauber.

4. Trotz Haustieren immer saubere Böden!

Je nachdem, wie viele und welche Tiere im Haushalt leben, sieht es mitunter schon kurze Zeit nach der Bodenreinigung wieder aus wie davor! Also greifen viele täglich, mitunter sogar mehrfach am Tag, zum Staubsauger und Wischmopp, um Tierhaare, Katzenstreu, Kleintierstreu und matschige Pfotenabdrücke zu beseitigen. Das geht definitiv einfacher und weniger zeitaufwändig mit einem Staubsaugerroboter mit Wischfunktion! Sowohl die Saugkraft, wie auch die Wischfunktion, überzeugen von den Ecovacs Modellen regelmäßig im Saug- und Wischroboter Test.

5. Kinder im Haus und dennoch immer alles sauber!

Kleine Kinder, die gerne den Sandkasten in ihren Schuhen mit nach Hause bringen, lassen viele Eltern verzweifeln. Dann heißt es: Staubsauger her und den bereits überall verteilten Sand, die Krümel nach dem Essen und die Schnipsel vom Basteln einsaugen. Auch in diesem Fall lohnt sich ein Investition in einen praktischen Saug-Wisch-Roboter. Du kannst Zeit mit der Familie verbringen, während der automatische Haushaltshelfer seine Runden zieht.

6. Energiesparender als Staubsauger und Wischmopp

Strom ist teuer - und Staubsauger verbrauchen teilweise ordentlich Energie, vor allem, wenn sie schon alt sind. Wenn du mehrmals die Woche oder sogar täglich staubsaugst und im Anschluss noch den 10 Liter Putzeimer mit heißem Wasser füllst, verbrauchst du viel Strom und Wasser! Stellst du die Kosten für Strom und Wasser bei herkömmlicher Reinigung einem Staubsaugerroboter gegenüber, kannst du bei aktuellen Strompreisen im Jahr mindestens einen zweistelligen Betrag einsparen. Je öfter du zum Staubsauger und Mopp greifst, umso mehr rentiert sich ein Saugroboter mit Wischfunktion.

7. Rückenschonende Bodenpflege

Den Bodenstaubsauger hinterher ziehen oder den Stielstaubsauger festhalten, das kann bei Vorbelastungen in Rücken, Schultern und Hände gehen! Dann auch noch den schweren Putzeimer schleppen und immer wieder bücken um sauber zu machen. Hier sind Saug-Wisch-Roboter eine echte Erleichterung, insbesondere auch für die ältere Generation oder alle Menschen, die in der Bewegung eingeschränkt sind.

8. Sauberkeit unter Möbeln und in den Ecken

Wer macht sich schon die Mühe und staubsaugt regelmäßig unter dem Bett? Oder unter dem Sofa? Das ist anstrengend, da die Stellen meist schwer erreichbar sind, weshalb so manche Bereiche in der Wohnung gerne vernachlässigt werden. Saug- und Wischroboter schaffen hier Abhilfe und fahren ohne Mühe unter die Möbel. Bei der Wahl des Ecovacs Saug-Wischroboters solltest du hier auf die gesamte Bauhöhe des Roboters achten, wenn deine Möbel sehr tief sind. Im Schnitt sind Saug-Wisch-Roboter zwischen 9 und 11 Zentimeter hoch.

9. Er führt deine Anweisungen aus!

Es gibt Menschen, die gerne putzen - und es gibt Menschen, die es wirklich nicht ausstehen können. Aber egal, zu welcher Kategorie du gehörst: sicher hast du Tage, an denen dir einfach jegliche Motivation zum Staubsaugen und speziell auch Bodenwischen fehlt! So etwas kennt ein Saugroboter mit Wischfunktion nicht. Er tut das, was du ihm mit zum Beispiel der App befiehlst! Lege die Füße hoch oder kümmere dich um andere Dinge. Schicke den Roboter über die App oder die Sprachsteuerung an die Arbeit.

10. Ganz schön clever, der Kleine!

Ecovacs optimiert seine Saug-Wischroboter ständig. Die Roboter können sich mit Laser und Kamera sehr gut orientieren und fahren sich selten fest, da sie Hindernisse schon im Voraus erkennen. Teppiche können die Saug-Wisch-Roboter-Testsieger zuverlässig von Hartböden unterscheiden. Stufen werden ebenfalls sicher erkannt und kritische Stellen mit Festfahr-Gefahr werden umfahren. Dank der AIVI-Technologie kannst du die verbaute Kamera außerdem zur "Überwachung" verwenden: mit der Live-Funktion siehst du in Echtzeit, was dein Saug-Wischroboter sieht!

Zusammenfassung der Gründe für einen Saugroboter mit Wischfunktion

Saugroboter mit Wischfunktionen sind im Alltag eine echte Arbeitserleichterung und bringen viel Zeitersparnis. Gleichzeitig hält ein Saug-Wischroboter deine Böden sauber und sorgt dafür, dass sich nicht viel Schmutz ansammeln kann. Einige Ecovacs Modelle arbeiten so selbstständig, dass du dich kaum um den Haushaltshelfer kümmern musst. Den Saug-Wisch-Roboter Testsieger von Ecovacs, der Deebot X1 Omni, kannst du beruhigt alleine lassen. Aber verschaffe dir doch einfach selbst einen Überblick über die Top Saug-Wisch-Roboter von Ecovacs auf https://www.ecovacs.com/de/deebot-robotic-vacuum-cleaner und entscheide dich für das Modell, das Deinen Ansprüchen und deinem Budget am besten gerecht wird!